# 044 Kampf und Aggression!

 


Wir können für etwas kämpfen und auch gegen etwas – oder jemanden. Tatsächlich ist das Kämpfen ein tief in uns angelegtes und manchmal auch sinnvolles Muster. Andererseits machen wir Menschen damit auch eine Menge kaputt … Um das Kämpfen fair und konstruktiv einzusetzen, sollten wir eine Vorstellung haben, wo die Grenze zum zerstörerischen Kämpfen liegt. Und wie wir mit „Kämpfern“ gut umgehen können.

Shownotes:

Fast jedes Tier ist in der Lage, zu kämpfen. Meist um sich selbst zu verteidigen (einige tun es, um andere zu ihrem Futter zu machen. …). Wir Menschen können natürlich auch kämpfen, aber das übertriebene Kämpfen gehört zu den schädlichsten Verhaltensmustern. Vor allem dann, wenn es unfair ist. Aber wie kann man diese Grenze erkennen, um nicht zu hart zu kämpfen oder auch um zu erkennen, wann wir uns wehren oder aus dem Staub machen sollten? Und wie kann man Menschen, die zu sehr kämpfen, beruhigen, um in eine friedlichere Kommunikation zu kommen? In dieser Folge kannst Du es erfahren!
Hier die angekündigten Links zu meiner offenen Online-Gruppe, die an jedem 2. Mittwoch von 17:30 bis 19:00 stattfindet: ONLINE-GRUPPE „Dein NEUER Weg zu einem tiefen JA zu Dir selbst!“ Denn gemeinsam sind wir stärker, unseren Weg zu gehen! ZOOM-Link:
https://us02web.zoom.us/j/81375823673?pwd=VE0xNnNWOW1HblhnUDBORkZEVUEzUT09
Weitere Infos unter https://burkhard-duessler.de/wp-content/uploads/2022/11/Text-Offene-GRUPPE2.pdf

Episoden-Ablauf:
1:00 Wo uns das Kämpfen begegnet. Und wo das Kämpfen zerstörerisch wird.
3:15 Wie Dir Deine virtuelle Freundin helfen kann (ohne Dir etwas zu sagen).
6:00 Kämpfen in Beziehungen.
7:30 Das Kämpfen entsteht aus einer Not.
8:15 Die Not des anderen verstehen. Und einen Brückenpfeiler des Verständnisses einsetzen.
11:30 Zu verstehen hilft beiden Seiten!
13:15 Die narzisstische Not. Und wie Du meinen Lieblingssatz anbringen kannst!
16:00 Der Kampf-Modus ist ein Tunnelblick-Modus. So könnt Ihr aus diesem Modus aussteigen.
19:00 Nicht mehr „böse sein“ zu müssen ist eine Erleichterung.
19:50 der hohe Preis, wenn man den Kampf-Modus übertreibt.
20:20 Dauerndes Kämpfen muss einsam machen.  
22:20 Das innere Kind des Kämpfenden wird immer trauriger und einsamer, weil es nicht getröstet werden.
23:00 Bei zu viel Respekt vor den Eltern hilft: Nobody is perfect. „Die tragische Unwissenheit der Eltern“.
27:00 Eltern in der Sandkiste.
27:40 Verhalten im Streit, Nein sagen, fair für beide Seiten.
29:00 … wenn ihr es gewusst hättet … Die Tragik kriegen wir nicht weg.
30:00 Ein Frage an die Kämpfer: Wie lange ist das „grobe Werkzeug“ wirklich hilfreich?!

Weitere Informationen und ganz konkrete Anleitungen zu den Themen dieses Podcastes findest Du in meinem Buch „Hör auf, Dich fertig zu machen“. Und natürlich bei Instagram unter „psycho-logischundneu“, auf meiner Webseite „psycho-logischundneu.de“ und in weiteren Folgen dieses Podcastes!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp