# 065 Weniger Bindungsängste durch mehr Selbstsicherheit!

 

Olli ist auf seinem Weg ein weiteres Stück vorangekommen. Seine Selbstzweifel, Ängste und zerstörerischen Bindungsmuster werden immer weniger, seine Selbstsicherheit und Lebensfreude mehr. Dabei spielt sein verändertes Selbstbild eine entscheidende Rolle: Das hat er auf eine vollkommen psycho-logische und neue Weise weiter verbessert. Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:
Olli muss nicht mehr alles richtig machen, um sich wertvoll zu fühlen, darum kann er mit seinen Fehlern viel besser umgehen als früher. Damit wirkt er auf andere viel entspannter. Sogar schmerzliche Erinnerungen an seine Kindheit haben für ihn jetzt eine andere Bedeutung. Das liegt vor allem daran, dass er mit seinem inneren Kind sehr gut an der Vergangenheit gearbeitet hat. Durch seine Klarheit und sein positives Selbstbild ist Ollis innere Alarmanlage, sein kindlicher Aufpasser nicht nur ruhiger geworden, er lässt sich auch viel schneller beruhigen.
Auch sein großes Thema „Bindungsängste“ hat sich weiter verbessert: Er muss sich nicht mehr übermäßig an die Bedürfnisse seiner Partnerin anpassen.
Ein sehr gutes Gefühl: Olli glaubt nicht, dass er wieder in alte Zeiten zurückfallen wird. Denn er hat seine alten Beziehungsmuster mehr und mehr aufgelöst und damit eine ganz neue Freiheit und Lebensfreude aufgebaut. Und alles natürlich auf eine psycho-logische und neue Weise … 

Ablauf:
2:45 Olli geht es wieder ein deutliches Stück besser. Sein Alltag mit dem kleinen Olli.
4:00 Olli hat mehr Gelassenheit, auch in Konflikten.
5:00 Der Grund: Ollis Selbstbild ist positiver und stabiler geworden.
6:00 Darum kann er mit seinen Fehlern viel besser umgehen als früher.
7:00 Dadurch erleben andere Olli als viel entspannter.
12:00 Schmerzliche Erinnerungen haben für Olli jetzt eine ganz andere Bedeutung.
13:00 Der kleine Olli fühlt sich beim Erwachsenen einfach nur wohl.
14:30 Ollis innere Alarmanlage ist nicht nur viel ruhiger, sie lässt sich auch viel schneller beruhigen.
16:00 Olli: „Es war wichtig, in letzter Zeit mit nur einem Konzept zu arbeiten“.
17:30 Bindungsängste sind noch Ollis Thema, auch wenn sie kleiner geworden sind.
19:00 Ein „Lass mich mal in Ruhe“ ist für Olli ok, ignoriert zu werden, ist schwer zu ertragen.
22:00 Wenn Olli ignoriert wird, spürt er eine deutliche Verlustangst.
24:30 Der entscheidende Unterschied zwischen Kindsein und Erwachsener sein.
26:30 Es ist ein Gamechanger, wenn sich ein Erwachsener um das innere Kind kümmern kann.
27:30 Dann muss das innere Kind nie wieder einsam sein und kann seine Selbstzweifel mehr und mehr loswerden.
30:00 Ollis aktuelle Beziehung hatte ihn wieder auf die Probe gestellt – so hat er sie bestanden.
33:00 Mit einem realistischen Selbstbild kann man mit eigenen Fehlern viel besser umgehen.
35:30 Ein sehr gutes Gefühl: Olli glaubt nicht, dass er wieder in alte Zeiten zurückfallen wird.
36:30 So haben sich Ollis alte Beziehungsmuster aufgelöst und seine neue Freiheit aufgebaut.
40:00 Der kleine Olli meldet sich mit seiner Lebensfreude viel mehr als früher.
41:00 Liebe Podcast-Hörer und Hörerinnen: Um unseren individuellen Weg zu gehen, brauchen wir alle viel Geduld 🙂
42:30 Olli hat die Erfahrung gemacht, dass Rituale und Struktur sehr wichtig sind.
43:30 Dankbarkeit gehört für Olli zu seinen täglichen Ritualen. Auch für mich spielt Dankbarkeit eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen und ganz konkrete Anleitungen zu den Themen dieses Podcastes findest Du in meinem Buch „Hör auf, Dich fertig zu machen“. Und natürlich bei Instagram unter „psycho-logischundneu“, auf meiner Webseite „psycho-logischundneu.de“ und in weiteren Folgen dieses Podcastes!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp