# 061 Theos Eltern sind richtig lieb. Und sie nerven ihn unglaublich!

 

Theo war schon als Jugendlicher der Ratgeber für seine Eltern. Wenn es ihnen nicht gutging, sollte er bei ihnen zuhause bleiben und für sie da sein.
Rebelliert hat er dagegen nie – das wollte er seinen Eltern und sich selbst nicht zumuten.
Heute, viele Jahre später sind seine Gefühle sind immer noch dieselben: Theo ist regelmäßig genervt von seinen Eltern. Nachdem er sie besucht hat, braucht er 1-2 Tage Urlaub …
Wie kann er diese Spannungen mit seinen Eltern verstehen? Und wie kann er sie auflösen, ohne seine Eltern unfair zu behandeln oder zu verletzen?

Shownotes:
Zum Thema Abgrenzung und Neinsagen hört Ihr mehr in der Folge 30!

Ablauf:

02:15 Theos Problem: Er versteht nicht, warum er sauer auf seine Eltern ist.
3:30 Das Muster seit seiner Jugend: Seine Eltern erwarten Theos Hilfe, anstatt  
selbst die erwachsene Seite zu verkörpern.
7:45 In seiner Partnerschaft und seinen festen Freundschaften bekommt er diesen Halt.
9:45 Um alte Muster zu verändern, ist es hilfreich, in die Zeit ihres Entstehens zu gucken.
11:45 Der 16-jährige Theo hat das Gefühl, Verantwortung für seinen Vater zu haben, anstatt sich mit seinen Freunden zu treffen.
16:30 Der jugendliche Theo fühlt sich nicht gesehen, der erwachsene Theo hat viel Mitgefühl.
19:30 Der Erwachsene hat Verständnis für den Jugendlichen, er spürt aber auch noch einen gewissen Abstand zu ihm.
22:00 Kann der Jugendliche seine Eltern stärker, erwachsener machen?
23:30 Kann der Erwachsene die Beziehung zum Vater verbessern? Bisher ist das nicht gelungen.
25:30 Seine Eltern würden ihn gerne an „der kurzen Leine“ bei sich behalten. Nach einem Besuch bei ihnen braucht Theo meist 1-2 Tage „Urlaub“.
26:30 Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Der erwachsene Theo lernt dem Jugendlichen mehr Halt zu geben oder er lernt, mit dem kindlichen Verhalten der Eltern besser umzugehen.
28:30 Der Erwachsene kann sich gut vorstellen, sich in Zukunft mehr um den Jugendlichen zu kümmern.
30:30 Wie kann der Erwachsene mit seinen Eltern so umgehen, dass er sich mit ihnen wohler fühlt?
31:30 Mit der 3-Finger-Regel die eigenen Grenzen klarstellen und mitteilen, wie viel Kontakt Theo haben möchte.
35:30 Wenn man Grenzen nicht ziehen kann, entsteht eine zunehmende Distanz entstehen.
37:30 Nein zu sagen kann ganz schön schwer sein für jemanden, dem Beziehungen besonders wichtig sind.
39:30 Theos Eltern wünschen sich mehr Kontakt.
41:30 Wie viel Abstand möchte Theo zu seinen Eltern halten?
42:15 Theos Eltern sind schon lange einigermaßen kindlich drauf, auch was das Akzeptieren von Theos Grenzen angeht.
44:15 Der Kindergärtner-Modus.
45:45 Die Rollenaufteilung vom jugendlichen und dem erwachsenen Theo.
48:00 Das Grundproblem der Eltern ist ihre Unselbständigkeit, so kann Theo es ansprechen, ohne zu viel Aufruhr ansprechen. Gleichzeitig braucht der jugendliche Theo seinen Erwachsenen.

Weitere Informationen und ganz konkrete Anleitungen zu den Themen dieses Podcastes findest Du in meinem Buch „Hör auf, Dich fertig zu machen“. Und natürlich bei Instagram unter „psycho-logischundneu“, auf meiner Webseite „psycho-logischundneu.de“ und in weiteren Folgen dieses Podcastes!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp