# 063 Eure Themen 3: Er sagt nichts! Oma will mich manipulieren!

 

Eure Fragen beschäftigen sich vor allem mit Beziehungen: Mit Trennungen, Manipulation, Affären, schweigsamen Partnern, … Um mit Konflikten gut umzugehen, ist es wichtig, sie treffend zu verstehen. Dafür bekommt ihr in dieser Folge einige Schlüssel in die Hand – viel Spaß beim Hören!

Shownotes:
In der dritten Eure-Fragen-Folge haben wir wieder eine bunte Mischung von Themen: Wie kann ich länger in meinen Beziehungen bleiben? Wie kann ich meinen Partner dazu bringen, mehr über seine Gefühle zu sprechen? Wie kann ich mit den Versuchen meiner Großmutter umgehen, mich zu manipulieren? Ich habe eine Partnerschaft und eine Affäre – was soll ich tun?!
Ein Schlüssel im Umgang mit Konflikten ist zunächst das Verständnis der Konflikte. Beziehungsweise dessen, was diese Konflikte mit mir machen. Ein häufiges Thema sind dabei Kränkungen, mit anderen Worten „Abstürze in meinem Selbstbild“. In dieser Folge geht es unter anderem darum, wie du dein Selbstbild in solchen Situationen wieder stabilisieren kannst – oder noch besser: Wie du ein stabil positives Selbstbild bekommen kannst.
Um dein möglicherweise unfair handelndes Gegenüber zu verstehen, ist es sehr hilfreich, seine/ihre Ängste zu verstehen. Wenn du mit ihnen gut umgehst, vermeidest du besonders effektiv ein „Kränkungs-Pingpong mit gegenseitigen Vorwürfen und Beschuldigungen. Auch das Thema „Nein-Sagen“ spielt in Konflikten natürlich eine wichtige Rolle!

Ablauf:
2:00 Eure erste Frage heute: Wie schaffe ich es, nicht immer wieder aufzugeben?
4:33 Was passiert bei einer Kränkung? Verletzlichkeit.
5:30 Warum denken wir manchmal so radikal? Und wie kommen wir da wieder raus?
Ein wichtiger Schlüssel: Die Not des anderen sehen!
9:15 ein Angriff ist nicht einfach ein Zeichen von Respektlosigkeit, sondern auch ein Notsignal.
11:00 Angst vor zu viel Nähe ist das Thema in den Folgen mit Olli (Nr. 058, …).
11:45 Auswirkungen von Depressionen auf Beziehungen. Zu Depressionen mehr in der Folge 023 und den Folgenden.
14:00 Die Arbeit am Selbstbild ist die Grundlage für unsere emotionale Stabilität.
16:00 Ich kann meine Affäre nicht verlassen! Idealisierung aufgeben.
18:30 Liebenswerte Seite des Partners sehen.
20:30 Warum geht man fremd? Und wie kann man das Bedürfnis danach abbauen?
Das Selbstbild und der innere Dialog sind auch hier entscheidende Schlüssel.
23:30 Was macht man mit einem Partner, der nicht genug spricht.
26:30 Die Angst vor Gefühlen ist sehr verbreitet.
29:00 Über Gefühle zu sprechen, kann uns einander näherbringen.
32:00 Mein Buch und mein Podcast könnten weiterhelfen.
34:00 Wie geht man mit einer manipulativen Großmutter um?!
35:00 Um das aktive Zuhören geht es speziell in der Folge 031.

Weitere Informationen und ganz konkrete Anleitungen zu den Themen dieses Podcastes findest Du in meinem Buch „Hör auf, Dich fertig zu machen“. Und natürlich bei Instagram unter „psycho-logischundneu“, auf meiner Webseite „psycho-logischundneu.de“ und in weiteren Folgen dieses Podcastes!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp