# 064 Eure Fragen 4: Warum mache ich immer die größten Fehler?

 

Heute geht es um eine bunte Mischung von Fragen: Warum sehe ich meine Fehler immer als so groß an? Was kann ich meinem Kind nach der Trennung sagen? Und: Kann ich die neuen Konzepte anwenden, wenn ich traumatisiert wurde? Neben den Antworten bekommt ihr noch ein paar gute Psycho-Werkzeuge, mit denen ihr Erkennen könnt, dass ihr ziemlich kompetent seid bzw. das Selbstbewusstsein von Kindern aufbauen könnt. Und wie ihr mit belastenden Erinnerungen umgehen könnt – viel Spaß und hilfreiche Erkenntnisse beim Hören!

Shownotes:
In dieser 4. Fragen-Episode bekommt ihr die Antwort auf die Frage, warum wir unsere eigenen Fehler immer als so groß ansehen. Und ein paar Tipps, was man einem Kind nach einer Trennung sagen kann. Und eine Erklärung, warum meine neuen Konzepte bei traumatisierten Menschen besonders gut funktionieren. Außerdem bekommt ihr jede Menge Tipps, mit denen ihr unter anderem Erkennen könnt, dass ihr ziemlich kompetent seid; wie ihr das Selbstbewusstsein von Kindern aufbauen und wie ihr mit belastenden Erinnerungen umgehen könnt – ich wünsche euch beim Hören viel Spaß und hilfreiche Erkenntnisse!

Ablauf:
2:45 Warum ich gerade mein zweites Buch schreibe, könnt ihr ausführlich in den „Psychologie-Desaster-Folgen“ 40, 41 und 43 hören.
5:30 Warum sind wir immer so streng mit unseren eigenen Fehlern?
7:15 Der kindliche Aufpasser ist naiv und gibt uns dramatische Botschaften. Am besten nehmen wir sie als Warnungen, nicht Tatsachen!
9:15 Tipps, wie ihr euren kindlichen Aufpasser systematisch beruhigen könnt.
11:45 So funktioniert die Überprüfung deiner Kompetenz. Und wie das deinen kindlichen Aufpasser beruhigt.
14:30 Unsere Kompetenz kann nicht mal so eben geschrumpft werden.
15:30 Die nächste Frage: Wie kann ich mit meinen Schuldgefühlen umgehen, die ich seit der Trennung gegenüber meinem Kind habe?
16:00 Das übliche Konzept von „Schuld“ ist ein schrecklicher Unsinn (siehe Folgen 27, 28).
18:00 Laut einer Studie haben 15 % der „Trennungskinder“ anhaltende Probleme durch die Trennung bekommen.
20:00 Ein schönes Bild: Das Kind als ein in die Welt wachsender Baum mit seinen Eltern als Wurzeln.
21:30 Was du deinem Kind nach einer Trennung vermitteln kannst.
22:00 Was du deinem Kind vermitteln kannst, wenn der getrennte Elternteil den Kontakt zum Kind nicht halten kann.
26:15 Das Kind kann niemals das Problem (gewesen) sein. Das Selbstbild des Kindes ist entscheidend.
27:00 Was du für das Selbstbild deines Kindes tun kannst.
29:30 Die letzte Frage heute: Kann man meine Konzepte bei einer Traumatisierung anwenden? Ja, sogar besonders gut, und zwar so …

Weitere Informationen und ganz konkrete Anleitungen zu den Themen dieses Podcastes findest Du in meinem Buch „Hör auf, Dich fertig zu machen“. Und natürlich bei Instagram unter „psycho-logischundneu“, auf meiner Webseite „psycho-logischundneu.de“ und in weiteren Folgen dieses Podcastes!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp