# 056 Die Stacheln in Pias Seele sind aufgelöst!

 

Pia geht es viel besser als noch vor einigen Monaten. Tatsächlich geht es ihr so gut, wie sie es sich nie hat vorstellen können. Denn Pia ist es innerhalb einiger Monate gelungen, ihr Selbstbild wesentlich zu verbessern. Vor allem ihr tiefer und lebendiger Kontakt zu ihrer kleinen Pia gibt ihr (und der kleinen Pia!) sehr viel Halt und Selbstbewusstsein.

Shownotes:
In Pias Leben hat sich einiges grundlegend verändert, seit sie ein Seminar bei mir gemacht hatte (siehe Folgen 13 und 14). Einige Monate später berichtet sie sehr klar von ihrem Weg und den besonders lebendigen Kontakten zu ihrem inneren Kind und ihrer kindlichen Aufpasserin.

Am 29.5.23 schrieb Pia mir, wie es ihr geht: Meine kindliche Aufpasserin, sitzt immer noch mit ihrem Longdrink im Schaukelstuhl und beobachtet entspannt den Lauf der Dinge. Entspannt kann sie sein, weil sie weiß, dass ich als die Erwachsene sie gut im Auge habe und sogar schon reagiere, wenn sie nur die Stirn runzelt; ich frage sie dann sofort, welche Bedenken sie hat und was ihr Sorgen macht. Manchmal erschrickt sie natürlich noch heftig und schreit laut, wenn etwas auf uns zukommt, das für sie wie ein Raubtier aussieht. Aber ich als die große Pia nehme sie sofort ernst und macht mit ihr zusammen eine gründliche Realitätsüberprüfung. Danach erarbeiten wir gemeinsam und partnerschaftlich einen Lösungsansatz, indem ich die nächsten Schritte festlege, sie nach ihrer Einschätzung frage und gegebenenfalls meine Schritte anpasse.

Meine kleine Pia läuft viel umher und erforscht die Welt und neue Wege, um die täglichen Herausforderungen möglichst spielerisch anzugehen. Wenn sie dann müde ist oder ich als die erwachsene Pia Stress habe und mit der kindlichen Aufpasserin einen Lösungsansatz erarbeite, sitze die Kleine gerne auf meinen Schultern und schaut uns beiden zu und ist dabei ganz präsent – vielleicht kann sie ja etwas beitragen. Sie freut sich sehr, dass ich als ihre erwachsene Pia sie jetzt oft anschaue und mich an ihr freue 🙂

Ich, die erwachsene Pia, freue mich immer noch sehr an unserem Dreierteam und bin sehr dankbar, dass die Zusammenarbeit und das Miteinander so gut funktionieren 🙂 mein Selbstwert liegt immer noch bei 7, manchmal auch bei 8 – das ist für mich OK und mehr will ich gar nicht 🙂

Ablauf:
4:00 Der erlösende Rückblick auf Pias schwerste Zeiten.
7:00 Die Versöhnung der kleinen mit der großen Pia.
8:30 Über unsere innere Alarmanlage (die oft missverstanden wird).
9:30 Die Angst der kindlichen Aufpasserin vor den Gefühlen des inneren Kindes. Und was in Pias Kindheit mit den Instanzen passiert ist.
10:45 Häufig glauben die Kinder, das Problem (gewesen) zu sein.
12:15 Die kindliche Logik hinter Pias geringem Selbstwertgefühl und ihrem Burnout.
13:00 Bei einem Seminar mit mir hat Pia ihren inneren Dialog erstmals richtig verstanden.
15:00 Auch Pias kindliche Aufpasserin ist „super relaxt“, obwohl sie so viele Jahre einen großen Stress gemacht hat.
16:00 Was seit unserem letzten Gespräch passiert ist.
16:45 Wenn das Selbstbild unseres inneren Kindes besser wird, wird unsere gesamte psychische Verfassung besser.
18:00 Pia kann mit sich selbst viel besser und friedlicher umgehen.
19:10 Pia hat einige sehr einschränkende Glaubenssätze aufgelöst.
20:45 Was ich mit dem Wesen einerseits Menschen oder auch inneren Kindes meine.
22:15 Das Wunder der Realitätsüberprüfung.
24:45 Pias Erfahrungen in anderen Seminaren.
26:15 Ein Schlüssel, um unseren Stress zu verstehen: Diese mächtige Stimme ist kindlich.
29:00 Bei Pia sitzt diese Instanz im Schaukelstuhl und genießt das Dasein … Und sie gibt ein perfektes Statement ab.
32:15 Auch wenn sich die kindliche Aufpasserin gut beruhigt hat, behält sie ihre Aufgabe, sich zu melden, wenn sie eine Gefahr vermutet.
33:30 Unser innerer Dialog ist keine Verrücktheit, sondern eine wissenschaftliche Tatsache.
34:45 Pia erlebt ihren Weg der letzten Monate als ein großes Geschenk. Sie erlebt sich als einen früchtetragenden Baum, dessen Holz immer stärker wird. 

Weitere Informationen und ganz konkrete Anleitungen zu den Themen dieses Podcastes findest Du in meinem Buch „Hör auf, Dich fertig zu machen“. Und natürlich bei Instagram unter „psycho-logischundneu“, auf meiner Webseite „psycho-logischundneu.de“ und in weiteren Folgen dieses Podcastes!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp