# 055 Trennungsschmerz und tiefe Selbstzweifel!

 

Nora hat eine miese Trennung erlebt! Selbstzweifel, Schuldgefühle und jede Menge unbeantwortete Fragen sind die Folge. Gleichzeitig freut sie sich, dass es ihr viel besser geht als das noch vor einigen Monaten der Fall gewesen wäre. Denn Nora ist es in letzter Zeit gelungen, ihr Selbstbild ein ganzes Stück zu verbessern. Nach der Trennung hatte es ihr außerdem geholfen, einige Listen zu schreiben. Heute lernt sie weitere sehr hilfreiche Werkzeuge kennen und packt sie in ihren „Psycho-Werkzeugkasten“.

Shownotes:
Trennungen können unser Selbstbild in eine sehr unangenehme Schieflage bringen. Auch Nora hatte das Gefühl, schuldig, minderwertig, nicht mehr liebenswert und auch nicht mehr attraktiv zu sein.
Außerdem quälte sie die Frage, ob sie durch ihre klare Kritik an ihrem „Ex“ einen schrecklichen Verlust verursacht hatte! Diese Frage konnten wir ziemlich klar beantworten. Am Ende unseres Gespräches hörst Du außerdem Antworten auf die Frage, wie man seinen Traumpartner erkennt!

Meine Hör-Tipps aus dieser Folge: Zum Thema „Schuld“ Folgen 27 und 28, zum Thema „Vertrauenswürdigkeit/Respektkurve“ Folge 17 und zum fairen „Neinsagen“ die Folge 30!

Ablauf:
2:00 Nora erzählt von ihren Beziehungserfahrungen der letzten Monate. Und von ihren Fortschritten durch ihre verbesserte Unabhängigkeit.
5:30 Nora hat ein paar sehr hilfreiche Dinge aufgeschrieben. Unter anderem eine Liste der Dinge, die an ihr liebenswert sind. Auch nach dieser Trennung!
6:30 So funktioniert unsere „innere Alarmanlage“. Und so hat Nora ihre Alarmanlage systematisch beruhigt.
9:30 Auch auf die Trauer ihres inneren Kindes, der kleinen Nora, hat ist die „erwachsene Nora“ eingegangen.
11:40 Nach einiger Zeit kam die nächste Beziehung. So ganz einfach war die aber auch nicht …
13:30 Nach Noras Kritik beendete er die „Beziehung“ sofort. Das war hart für Nora!
15:15 Auf seine Vorwürfe reagierte Nora wieder mit Selbstvorwürfen …
18:20 Nora sucht nach dem „rationalen Blickwinkel“. Denn der ermöglicht ihr tatsächlich eine viel bessere Lebensqualität!
20:00 Was hatte das Verhalten von Noras „Ex“ zu bedeuten?!
20:30 Immer, wenn Nora den „rationalen Blickwinkel“ haben möchte, schreibt sie eine Liste. Und die hilft ihr immer wieder!
24:00 Die beiden hätten mindestens zwei Baustellen in ihrer Beziehung gehabt.
26:15 Noras inneres Kind möchte so gerne doch noch mit ihm in den Sonnenuntergang reiten!
27:10 Das kindliche Idealisieren – und was wir für eine gute, erwachsene Beziehung brauchen.
30:00 Die kleine Nora weint sehr intensiv im Arm der erwachsenen Nora. Das ist häufig so bei Menschen mit einem besonders starken Harmoniebedürfnis.
31:00 Der kleinen Nora tut es sooo leid, dass sie die Situation „verkackt“ hat.
32:20 Tröstende Worte an die kleine Nora. Wer ist wofür verantwortlich?
36:00 Der kleinen Nora fällt es schwer, anzunehmen, dass sie nicht schuldig ist. Das hört sich nach einer speziellen Baustelle an …
37:30 Das große Harmoniebedürfnis ist eine schöne Eigenschaft. Darauf gibt es eine wunderbare Antwort: Die Kleine und die Erwachsene!
39:00 Die Kleine ist noch skeptisch, dass das ohne Partner klappen könnte.
42:15 Das Thema: Wie groß ist der Verlust nach der Trennung?
44:00 Noras Ex wird einer Realitätsüberprüfung unterzogen …
46:20 So richtig gut haben die Welten der beiden nicht zusammengepasst.
49:00 Wer war „schuld“?! Niemand, weil es „Schuld“ im Sinn von Minderwertigkeit nicht geben kann. Dazu die Episoden 27 und 28.
50:30 Wie war seine „Respektkurve“? Nicht so toll … Mehr zu dieser Schlüsselfrage in Episode 17.
51:30 Noras Selbstbild durch die Trennung abgestürzt, was kann ihr helfen?! Die dazu passenden Realitätsüberprüfungen!
52:00 Konkret: Hat Nora angesichts der Trennung ihren Selbstwert, ihr sehr liebenswertes Wesen und ihre Attraktivität und Beziehungsfähigkeit behalten? Na klar!
55:30 Wichtig ist in Beziehungen auch das faire Neinsagen (siehe Episode 30). 

Weitere Informationen und ganz konkrete Anleitungen zu den Themen dieses Podcastes findest Du in meinem Buch „Hör auf, Dich fertig zu machen“. Und natürlich bei Instagram unter „psycho-logischundneu“, auf meiner Webseite „psycho-logischundneu.de“ und in weiteren Folgen dieses Podcastes!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp