# 049 Eure Fragen2: Neinsagen ohne zu verletzen; grundlose Einsamkeit,

 

Eure Fragen in der zweiten Fragen-Folge: Wie kann ich Nein sagen, ohne mein Gegenüber zu sehr vor den Kopf zu stoßen? Wie kann ich meine körperlichen und emotionalen Spannungen und mein nervöses Zittern loswerden? Was hilft gegen das tiefe Gefühl der Einsamkeit, das ich sogar habe, wenn ich mit meinen Liebsten zusammen bin? Am Beispiel von Lenas innerem Kind! Wie kann ich meinem depressiven Partner helfen, ohne ihn mit seinen schmerzlichen Gefühlen in die Depression zu treiben?

Shownotes:
Die heutige Folge dreht sich um eure Fragen an Lena und mich (siehe Kurztext). Unsere/meine Antworten können natürlich von eurer Lebenssituation abwei

In dieser Folge geht es wieder um das, was Euch am meisten beschäftigt:
– Wie kann man Nein sagen, ohne das Gegenüber zu verletzen oder sogar zu verlieren?! Lenas und meine Antworten sind meine neue Methode zum Neinsagen und ganz praktische Überprüfungen, ob die Gefahr einer Katastrophe tatsächlich besteht …
– Eure nächste Frage dreht sich um körperliche Verspannungen, bis hin zum lästigen Zittern: Wie kann man das erklären? Und wie kann man es loswerden? Hier noch mein Tipp aus unserem Gespräch: Übermäßige Nervosität kann man durch ein Medikament wegnehmen, das auch 30 % aller Berufsmusiker bei Auftritten nehmen und das Euch Euer Hausarzt verschreiben kann (der Name des Wirkstoffes heißt Propanolol, das Medikament z.B. Dociton!)
– Eure dritte Frage dreht sich um unerklärliche Gefühle von Einsamkeit. Unsere Antwort hört ihr am Beispiel von Lenas innerem Kind, das sich tatsächlich auch noch einsam fühlt, wenn es an eine bestimmte traurige Zeit denkt. Bis sie in dieser Folge von ihrer erwachsenen Lena auf eine gute Weise getröstet wird.
– Die letzte Frage, die wir heute beantworten: Wie kann man mit einem depressiven Partner umgehen, ohne ihn zu sehr mit seinen schmerzlichen Gefühlen zu konfrontieren? Denn man möchte ja helfen und ihn nicht noch tiefer in seine Depression drücken. Ich bin gespannt, was ihr zu unseren schreibt!

Ablauf:
1:30 Die erste Frage: Wie kann ich Nein sagen, ohne andere vor den Kopf zu stoßen? Hinweis: Bei Folge 030 geht es um dieses Thema.
2:45 Die „Drei-Finger-Methode“ zum Neinsagen.
7:30 Die zweite Frage: Wenn ich nervös bin, fang ich an zu zittern. Warum ist das so? Tipps gegen körperliche Anspannung.
5:20 Was Du machen kannst, wenn jemand empört reagiert.
9:20 Gute Übungen zur Entspannung: Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und noch mehr.
10:00 Mein Hubschrauber-Rundflug mit „selfmade Horror“.
11:30 Lena: Entspannung durch das Hören des Atems.
12:00 Unser innerer kindlicher Aufpasser spielt bei Anspannungen eine wichtige Rolle. So können wir ihn beruhigen.
11:45 Im Normalzustand in den Dialog mit dem kindlichen Aufpasser gehen.
14:30 Hinweis auf Folge 015 und 016, in denen es um unsere innere Alarmanlage, den kindlichen Aufpasser geht. Und wie ihr ihn beruhigen könnt.
15:35 Zum Umgang mit dem Gefühl der Einsamkeit.
17:45 Lena inneres Kind, die kleine Lena, fühlt sich auch manchmal einsam. Wir nehmen spontan Kontakt mit ihr auf und helfen ihr einen Schritt weiter aus ihrer „alten Einsamkeit“.
25:20 Um das Thema „auflösen der Einsamkeit mit dem inneren Kind“ gibt es auch in den Folgen 008 und 024 („Depression in der Anwendung I“)
28:45 Die letzte Frage: Wie kann man einem depressiven Partner helfen, ohne ihn in die Depression zu treiben?
29:00 Wie ein schlechter und wie ein guter Umgang mit schmerzlichen Erinnerungen aussehen kann.

Weitere Informationen und ganz konkrete Anleitungen zu den Themen dieses Podcastes findest Du in meinem Buch „Hör auf, Dich fertig zu machen“. Und natürlich bei Instagram unter „psycho-logischundneu“, auf meiner Webseite „psycho-logischundneu.de“ und in weiteren Folgen dieses Podcastes!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp