# 048 Noras emotionale Abhängigkeit

 

Nora schwebt auf Wolke 7 und ist eine selbstbewusste Frau, wenn sie von ihrem „Date“ gut behandelt wird. Wenn nicht, erlebt sie einen Zusammenbruch: Erst überrollt sie eine Welle von Selbstzweifeln, dann kommen Tränen und Verzweiflung bis zur völligen Sinnlosigkeit dazu. Kein Wunder, dass sich Nora danach sehnt, selbstbewusster und unabhängiger zu werden. Aber wie kann sie das Problem ihrer emotionalen Abhängigkeit lösen, wenn sie es noch nicht einmal so richtig versteht?!

Shownotes:

Emotionale Abhängigkeit ist ein von euch oft nachgefragtes Thema! Tatsächlich kennen wir alle diese Abhängigkeit mehr oder weniger: Wenn andere lieb und freundlich mit uns umgehen, geht es uns bestens. Wenn aber andere unfreundlich oder sogar unfair mit uns umgehen, kann sich das so richtig mies anfühlen! Bei einigen Menschen reicht die kleinste Unaufmerksamkeit oder Unfreundlichkeit, um mit einer tiefen emotionalen Verletzung abzustürzen.
Wie kann man diese übermäßige emotionale Abhängigkeit verstehen und wie kann man dort herauskommen?!
Dafür habe ich 2 Schlüssel: Einer ist mal wieder unser Selbstbild! Wenn wir gefühlsmäßig abstürzen, stürzt nämlich meist unser Selbstbild ab: Eben haben wir noch gedacht, wir sind gut und liebenswert. Aber nachdem diese blöde Sache passiert ist, denken wir plötzlich viel schlechter über uns: „Ich bin falsch, nicht liebenswert und minderwertig!“ Das Selbstbild stürzt also ab: rumms!
Und hier ist der zweite Schlüssel, um zu verstehen, was da passiert: Bei diesen emotionalen Abstürzen kommt noch etwas dazu: Unser inneres Kind weint, denn es fühlt sich schrecklich abgelehnt, verlassen und total überfordert.

Wie können wir also unser Selbstbild wieder auf Vordermann bringen und unser inneres Kind so gut trösten, dass es ihm oder ihr wieder richtig gutgeht?! Und zwar dauerhaft!

Ablauf  
1.50 Nora dreht durch, wenn die Harmonie mit ihrem Partner (oder Date) nicht vollkommen war.
6:00 Wenn Nora genug Liebe bekommt, kann sie absolut glücklich sein!
6:30 Unser Selbstbild ist ein Schlüssel zum Verständnis von emotionaler Abhängigkeit.
9:30 Nora kennt auch unabhängig von Problemen mit Partnern Selbstzweifel. Sie weiß aber nicht, woher diese Selbstzweifel kommen. Auch eine Therapie hat ihr diesbezüglich nicht weitergeholfen.
11.00 An der liebevollen Mutter kann es nicht gelegen haben. Und auch nicht an dem abwesenden Vater, sagt Nora.
14:00 Der Blick auf das Selbstbild erklärt vieles! Und er bietet uns Wege aus Selbstzweifeln und Depressionen.
14:45 Das Selbstbild kann man unterteilen in Selbstwert, das liebenswerte Wesen und die eigenen Kompetenzen.
16.00 Noras Selbstwertgefühl ist manchmal bei 0 und manchmal bei 10 und „voll von außen abhängig“.
18:15 Die Vorstellung, dass der Selbstwert dem Selbstwert-Gefühl eines Menschen entspricht, ist eine Katastrophe!
22.15 Ist ein Mensch minderwertig, wenn er nicht wertvoll für die Gesellschaft ist?  
25.20 Wann hat sich Nora zuletzt minderwertig gefühlt?
26.00 Nora sieht ihre 1 Monat jüngere Nora mit heftigen Selbstzweifeln.
27:00 Nora bekommt Kontakt mit der 1 Monat jüngeren Nora.
30:00 Die jüngere Nora schaut wie ein Kind und sagt „hilf mir bitte!“.
32:20 Verrückt: Die heutige Nora kann die Jüngere in den Arm nehmen und ihr helfen.
33:00 „Am Üben im Normalzustand ist es bei mir immer gescheitert“, sagt Nora.
Die ältere Nora kann den großen Selbstwert der Jüngeren sehen und die kann das ein wenig annehmen.
37:20 Warum hat es nicht geklappt mit dem letzten Date?! Weil das Wesen von Nora und sein Wesen nicht gut zusammenpassten.
40:30 Für eine Partnerschaft ist es wichtig, dass die Wesen beider kompatibel sind.
41:30 HIER bekommt Nora ein unabhängigeres und positiveres Selbstbild, die jüngere Nora kann es allerdings nur langsam annehmen.
43.30 Nora sieht den alten Irrtum, auf dem ihre emotionale Abhängigkeit beruht („ich bin minderwertig, wenn …“). Und entwickelt eine Distanz dazu.
45:50: „Aber vielleicht lag es ja auch an mir, dass die Beziehung gescheitert ist!“
47:30 Die jüngere Nora kann das alles noch nicht so ganz annehmen: Ihre „biografischen Beweise für ihre Minderwertigkeit“ halten sie noch davon ab.
49:10 Nora macht weitere Schritte in Richtung eines realistischen Selbstwertgefühls.
51:00 Nora fühlt sich jetzt so glücklich, wie sonst nur durch die Zuneigung eines Mannes.
52:40 Nora geht weitere Schritte und genießt plötzlich eine ungewohnte emotionale Unabhängigkeit!
53:30 So kann Nora sich das entscheidende Wissen zu Eigen machen.

Weitere Informationen und ganz konkrete Anleitungen zu den Themen dieses Podcastes findest Du in meinem Buch „Hör auf, Dich fertig zu machen“. Und natürlich bei Instagram unter „psycho-logischundneu“, auf meiner Webseite „psycho-logischundneu.de“ und in weiteren Folgen dieses Podcastes!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp